Wir

Die Brennerei Hauder, das sind wir die Familie Gruber.

 

 

Marianne und Albert führen den Hauderhof seit 1992. Im Laufe der Jahre wurde neben der Viehwirtschaft die Brennerei mit viel Liebe und Engagement weiter ausgebaut.

  • Albert Landwirtschaftsmeister sowie ausgebildeter Edelbrandsommelier führt den Hof und ist hauptsächlich für das Destillieren verantwortlich. Weiters gelegentlich Vortragender bei Brennkursen und in Schulen.
  • Marianne gelernte Bürokauffrau und ebenfalls Edelbrandsommelier ist neben ihrer Teilzeitbeschäftigung in einem Büro für die Liköre und die Marmeladen zuständig.
  • Angelika studiert an der JKU Linz ist die Kreative in der Familie. Hilft beim organisieren von Präsentationen und der Werbung.
  • Thomas Mechatroniker und „Junior Brenner“ mixt leidenschaftlich Coktails mit den selbstgebrannten Destillaten.

 

 


Der Hof

In der Gemeinde Niederwaldkirchen, mitten im schönen Mühlviertel, auf einer Seehöhe von 640 m liegt unser Hof.
1417 erstmals urkundlich erwähnt und seit dort im Besitz unserer Familie zählt er zu den ältesten Erbhöfen im Mühlviertel.

 

Unser Hof ist ein typischer Mühlviertler Mischbetrieb mit 45 Stück Rindern und Milchkühen, sowie 12 ha Ackerland, 8 ha Wiesen und 2 ha Wald. Das Getreide für die hofeigene Brennerei wird auf unseren Äckern angebaut und geerntet. Nur so können wir die hohe Qualität für unsere Destillate garantieren.

 

 


Die Brennerei

Dank eines Brennrechtes aus der Zeit Maria Theresias werden auf unserem Hof seit je her Getreide und Obst zu edlen Destillaten verarbeitet.

 

Vom Feld in die Flasche

Nach diesem Motto werden auf unserem Bauernhof im Mühlviertel in alter Tradition und mit modernster Technik verschiedenste Whisky´s und Edelbrände aus hofeigenen Produkten hergestellt. Neugirig ? Dann besuchen sie uns doch oder vereinbaren sie einen Betriebsbesichtigung.